Dienstag, 28. September 2010

+++ PRO FAMILIENHILFE +++

Bei der Gelegenheit möchten wir noch auf eine Berliner Stiftung hinweisen, mit der wir in Zukunft ebenfalls gern zusammenarbeiten würden:



Die Dimicare Stiftung wurde im Jahr 2007 von Anneliese Langner gegründet.
Die Dimicare Stiftung versteht sich als operative Stiftung. Sie entwickelt, installiert und begleitet ausgewählte Projekte in Berlin und Hamburg, die Kindern im Alter bis 10 Jahren und deren Müttern helfen, sich aus menschenunwürdigen Lebensumständen zu befreien. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine gute häusliche Betreuung und liebevolle Erziehung durch eine Vertrauensperson sowie die Unterstützung der eigenen kindlichen Kreativität entscheidend für die seelische und körperliche Entwicklung von Kindern sind. Sozial benachteiligte Kinder und deren Mütter geraten schneller in einen Kreislauf von Armut, Verwahrlosung und Missbrauch, wenn sie als Rat- oder Schutzsuchende keinen Ansprechpartner finden. Fast täglich lesen oder hören wir in den Medien über Tragödien, die sich in Familien, besonders mit kleinen Kindern abspielen. Die Behörden sind oft überfordert oder greifen zu spät ein. Die Dimicare Stiftung will in ausgesuchten Fällen Kindern und deren Mütter helfen, einen neuen Anfang für ein lebenswertes Dasein zu finden. Aber auch in privilegierten Familien sind Kinder und Mütter häufig Situationen ausgesetzt, die ihre Menschenrechte verletzen. Neben körperlichen und seelischen Misshandlungen werden Frauen genötigt, ohne eigenen Rechtsbeistand, Vereinbarungen zu unterschreiben, die anschließend fatale Folgen für sie und ihre Kinder haben können. Die Hürde von Frauen aus gut situiertem Umfeld, Hilfe und Rat zu suchen, ist häufig besonders hoch, da sie eine gesellschaftliche Ächtung fürchten und außerdem finanziell abhängig sind.
(Auszug aus der Internetpräsenz der Stiftung, Link siehe unten)

Morgen kontaktieren wir den Ansprechpartner und sind gespannt, was möglich ist. 

Wer sich auch unabhängig von uns an diesem vorbildlichen Projekt beteiligen will, kann sich persönlich an die Stiftung wenden und einen Antrag auf eine Kinderpatenschaft stellen. Besonders toll an dieser ganzen Sache ist, dass alle Gelder direkt an die Kinder gehen, indem sie durch Dimicare selbt verwaltet und sinnvoll eingesetzt werden. Dabei wird garantiert, dass kein Cent verloren geht.

Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen